5.1 Services für alle weiteren Geschäftskunden

5.1.1. Ihr Benutzerkonto

Sie haben die Möglichkeit, sich auf der Hermes Webseite mit Ihrem myHermes Business-Benutzerkonto anzumelden. Das Benutzerkonto wird Ihnen durch Hermes zugewiesen.

Über das myHermes Business-Benutzerkonto können Sie Ihre Sendungsinformation einsehen. Hierbei werden Ihnen Informationen zum Sendungsverlauf angezeigt, sowie Zustellprognose, Zustellort, Abliefernachweis, Sendungsnachrichten, gebuchte Zusatzservices, Empfängerdaten und vieles mehr.

Sie haben die Möglichkeit Retourenabholungen für eine bestehende Sendung oder ohne Sendungsbezug zu beauftragen. Auch können Sie Wunschservices (bspw. WunschPaketShop oder WunschErsatzadresse) direkt an der Sendung über das myHermes Business-Benutzerkonto gebucht werden.

Zudem haben Sie verschiedene Suchmöglichkeiten wie beispielsweise die Suche über die Sendungsnummer, Kundenreferenznummer, Quittungsnummer oder nach Empfängerdaten. Auch haben Sie die Möglichkeit eine Mehrfachsuche über eine Excel-Datei zu starten, um nach mehreren Sendungen gleichzeitig zu suchen.

Verarbeitungszweck

Die von Ihnen angegeben Daten verarbeiten wir ausschließlich zu dem Zweck, Ihnen die Leistungen des myHermes Business-Benutzerkontos sowie die vereinbarten Leistungen von myHermes Business zur Verfügung zu stellen und zu erbringen. Eine Übermittlung an Dritte erfolgt nur, sofern dies zur Erbringung unserer Leistungen erforderlich ist.

Art der Daten

Folgende Daten werden in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt:

  • Benutzername
  • Passwort
  • E-Mail-Adresse

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem myHermes Business Konto ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Dauer der Speicherung

Ihr myHermes Business-Benutzerkonto ist so lange für Sie nutzbar, bis Sie die vertragliche Zusammenarbeit mit uns beenden. Sofern Sie die Zusammenarbeit kündigen, werden wir die Daten sperren, sobald wir diese für die Vertragsabwicklung nicht mehr benötigen. Wir werden die Daten ferner löschen, sofern wir zur Aufbewahrung nicht gesetzlich verpflichtet sind.

Berichtigungsmöglichkeit

Sie können Ihre Daten jederzeit durch persönliche Kontaktaufnahme durch Ihren jeweiligen Ansprechpartner bei Hermes korrigieren lassen.

Widerrufs-/Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit

Sofern Sie die vertragliche Zusammenarbeit mit uns beenden, werden wir die Daten sperren, sobald wir diese für die Vertragsabwicklung nicht mehr benötigen. Wir werden die Daten ferner löschen, sofern wir zur Aufbewahrung nicht gesetzlich verpflichtet sind.

Weitere Informationen

Zur Vertragsabwicklung werden Ihre Daten an folgende Dienstleister übermittelt:

Salesforce.com inc.
Salesforce Tower
415 Mission Street, 3rd Floor
San Francisco, CA 94105

Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländern

Wir haben grundsätzlich eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in der Europäischen Union in Auftrag gegeben. Dennoch kann es zu Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) kommen. Für die USA gibt es keinen Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission. Wir haben das Datenschutzniveau daher mit geeigneten Garantien im Sinne des Art. 46 DSGVO abgesichert.

Pflicht zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten

Sie sind zu einer Bekanntgabe personenbezogener Daten nicht verpflichtet. Wenn Sie die oben genannten Funktionalitäten nutzen möchten, ist die Eröffnung des Kundenkontos allerdings zwingend erforderlich.